Brandschutzbeauftragte

Weil Sicherheit nicht dem Zufall überlassen werden sollte

Der Brandschutzbeauftragte

Brandschutzbeauftragte beraten und unterstützen den Brandschutzverantwortlichen eines Betriebes oder einer Behörde, z. B. Arbeitgeber/Unternehmer, Betriebsleiter in allen Fragen des vorbeugenden, abwehrenden und organisatorischen Brandschutzes.

Typische Aufgaben eines Brandschutzbeauftragten sind:

  • Mitarbeit bei der Planung, Ausführung und Unterhaltung von Betriebsanlagen
  • Gestaltung von Arbeitsverfahren und Einsatz von Arbeitsstoffen
  • Ermitteln von Brand-und Explosionsgefahren
  • Überwachung von Prüfungen und Instandhaltung von Brandschutz-einrichtungen
  • Zusammenarbeit mit Aufsichtsbehörden, Feuerwehr und Sachversicherer
  • Erstellen von Brandschutzordnungen
  • Aufstellen von Brandschutzplänen, z.B. Notfall- und Alarmpläne
  • Planung und Durchführung von Evakuierungsübungen
  • Ausbildung von Mitarbeitern, z.B. Brandschutzhelfern, unterwiesene Personen
  • eigenständige Brandsicherheitsbegehungen
  • Teilnahme an Brandsicherheitsschauen, z.B. der Feuerwehr

Unsere Leistungen:

Wir stellen für Sie ausgebildete Brandschutzbeauftragte und erstellen individuell die notwendigen Dokumente und Pläne.

Informieren Sie sich zu unserem Leistungsspektrum, indem Sie Kontakt mit uns aufnehmen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.